Porta Westfalica/ Minden,

Erstmalig gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr zum Thema „Technische Hilfeleistung“

Die in Deutschland kommunalen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk (THW) sind neben anderen Hilfsorganisationen zwei auf weitgehend ehrenamtli-che Mitarbeit angewiesene Organisationen zur Rettung und Gefahrenabwehr. Ungeachtet jeweils eigener Traditionen haben beide die Aufgabe, zu schützen und zu retten. Dieser gemeinsame Auftrag bildet die Basis für die gemeinsame Arbeit und Ausbildung.

Eingestürzte Räume nach einer Hausexplosion, verschüttete Personen in Gruben oder Kanälen und Unfälle auf Baustellen - dies ist nur ein kleiner Einblick in das Einsatzspektrum beider Organisationen. Hoch- und Tiefbauunfälle gehören zwar nicht unbedingt zu den häufigsten Einsatzgründen, doch um im Einsatzfall auf solche Situationen vorbereitet zu sein, belegen die Fachkräfte der Feuerwehren den Lehrgang "Technische Hilfeleistung".

Wichtige Inhalte des Lehrgangs sind u.a. die Themen "Hoch-und Tiefbauunfälle" und "Wand-und Deckenabstützungen". Erstmalig wurden im Kreis Minden-Lübbecke diese Themen durch das THW ausgebildet.

Die Helfer des THW-Ortsverbandes Minden Tobias Schröder, Christian Kleene und Björn Möhlenbrock vermittelten den Feuerwehrkräften aus Minden, Petershagen und Porta Westfalica die Herangehensweise bei Senkrecht-, Schräg- und Horizontalabstützungen sowie das taktische Vorgehen bei Hoch-und Tiefbauunfällen. Nach einer theoretischen Einführung, gehalten von Christian Kleene (Bauingenieur) und einer Vorstellung der Einsatzoptionen des THW folgte die praktische Ausbildung in der Feuer- und Rettungswache Porta Westfalica. Die Feuerwehrkräfte sicherten unter Anleitung der THW-Helfer fachgerecht eine Baugrube mit Holz und Baustützen und steiften Türlöcher gegen möglichen Einsturz aus. Letzter Teil der Ausbildung war die Vorstellung des Einsatzgerüstsystems (EGS) des THW, mit dem sich in kurzer Zeit stabile Wandabstützungen errichten lassen.

Im Anschluss der Ausbildung waren sich Teilnehmer und Ausbilder einig - dieses Pilotprojekt wurde erfolgreich durchgeführt und lädt zur Weiterführung ein.