Die THW Jugend

Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung mögen, technisch interessiert sind und dabei auch noch gute Freunde finden möchte, ist die THW-Jugendgruppe genau die richtige Organisation.

Unter dem Motto "Spielend helfen lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Bei all dem steht natürlich der Spaß im Vordergrund!

Die Ausbildung der Junghelfer orientiert sich an der Ausbildung der erwachsenen Helfer, jedoch achten die Jugendbetreuer natürlich auf einen altersentsprechenden Umgang. Die Junghelfer lernen zum Beispiel, wie Einsatzorte ausgeleuchtet oder verletzte Personen transportiert werden, wie die Funkgeräte funktionieren oder wie verschiedene Werkstoffe wie Holz oder Metall bearbeitet werden. Die Methoden werden stetig wiederholt und somit gefestigt.

Neben der fachtechnischen Ausbildung ist uns die Stärkung der sozialen Kompetenzen ebenfalls wichtig, die Teamarbeit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stehen dabei im Vordergrund.

Kameradschaft, Toleranz und Disziplin gehören genauso zu den Schlüsselkompetenzen, die in der THW-Jugendgruppe vermittelt werden. Ohne diese Kompetenzen kann eine Organisation wie die des THW nicht funktionieren. Das Gruppengefühl wird besonders durch die Teilnahme an Zeltlagern, Wettkämpfen und anderen Unternehmungen gefestigt. Einmal im Jahr steht ein Jugenddienst ganz im Zeichen des "Teambuildings" - an diesem Tag werden spezielle Spiele, Übungen und erlebnispädagogische Aktivitäten, wie zum Beispiel "Geocaching" im Team gemeistert.

Während der Dienste und Freizeiten sind die Junghelfer unfallversichert. Einen Mitgliedsbeitrag erhebt die THW-Jugendgruppe in Minden nicht, um jedem interessierten Kind und Jugendlichen die Chance zu bieten, Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Die Jugendgruppe finanziert sich stattdessen aus Spenden und Zuschüssen der THW-Helfervereinigung.