Porta Westfalica, 03.01.2015, von Nele Lücking

Einsatz zum Jahresanfang - Scheunenbrand in Porta Westfalica

Am Mittag des 03. Januar 2015 entwickelte sich in einer Scheune in Porta Westfalica-Veltheim ein Brand. Strohballen und ein Traktor standen in Flammen als die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen.

Feuerwehr Porta/ Lutz Altenhöner

Um 15.50 Uhr wurden auch die Helfer des THW-Ortsverbandes Minden durch die Leitstelle alarmiert. Bereits nach einer halben Stunde trafen neun Helfer der Bergungsgruppe 1 (B1) und der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) an der Einsatzstelle ein. Dichter Rauch drang immer noch aus der Scheune auf dem zentral liegenden Gehöft.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten bauten die THW-Kräfte mehrere Beleuchtungskomponenten auf. Am direkten Brandherd sorgten ein 1000W-Halogenscheinwerfer und ein aufgestellter Powermoon® für ausreichend Beleuchtung für die Lösch- und Räumarbeiten. Mittels eines Traktors wurde das in Feuer stehende und glühende Stroh aus der Scheune zum Ablöschplatz transportiert.

Das weitere Gelände wurde ebenfalls mit Halogenscheinwerfer und Powermoon® ausgeleuchtet. Darüber hinaus sorgte der Lichtmast am 60kVA-Stromaggregat für ausreichende Beleuchtung des Standortes der Einsatzleitung, die ebenfalls mit Strom versorgt wurde. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und des DRK-Ortsvereins Barkhausen im Einsatz.

Der Einsatz wurde um 21.00 Uhr erfolgreich beendet.


  • Feuerwehr Porta/ Lutz Altenhöner

  • Feuerwehr Porta/ Lutz Altenhöner

  • Feuerwehr Porta/ Michael Horst

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: