Minden/ Bad Honnef, 08.10.2018

Fortbildung der Bootsführer auf dem Rhein

Es war ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen und Booten, das die Spaziergänger am Rhein vergangenen Samstag in Erstaunen versetzte. Das Technische Hilfswerk Bad Honnef führte gemeinsam mit Wasserrettern der THW - Ortsverbände Höxter, Leverkusen, Minden und Vlotho eine ganztägige Übung im Bereich der Fähre Niederdollendorf durch.

Alle fünf Jahre müssen die Bootsführer beim THW eine Fortbildung absolvieren. Für die genannten Ortsverbände fand diese in diesem Jahr beim THW Bad Honnef statt. Zwei Mehrzweckarbeitsboote, vier Halbpontons und ein Schlauchboot wurden dafür zu Wasser gelassen. Im Wechsel der verschiedenen Bootstypen absolvierten die Bootsführer ein breit gefächertes Programm an Fahr- und Rettungsmanövern. So soll sichergestellt werden, dass die ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte jederzeit auf allen  Gewässern und Bootstypen sicher agieren können.

Nach insgesamt fünf Stunden auf dem Wasser und zahlreichen Fahrmanövern zwischen Bonn und Remagen zogen alle beteiligten Einheiten eine durchweg positive Bilanz. Selbst der historisch niedrige Wasserstand des Rheins konnte daran nichts ändern.

Quelle: THW OV Bad Honnef