Minden/ Tunesien,

Mindener THW-Helfer bildet Zivilschützer in Tunesien aus

Seit dem Jahr 2012 besteht zwischen dem Technischen Hilfswerk und dem tunesischen Zivilschutz eine Kooperation zur Ausbildung von ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften in Tunesien. Der Mindener Helfer Dennis Wolf reiste in diesem Zusammenhang im Juni 2022 zum zweiten Mal zu Ausbildungszwecken nach Tunesien.

Die Bundesrepublik Deutschland fördert das Projekt seit vielen Jahren finanziell. So werden zum Beispiel ausgesonderte Fahrzeuge des THW aufbereitet und den tunesischen Zivilschutz zur Verfügung gestellt. Die Ausbildung an den Gerätschaften übernehmen ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW, welche zusätzlich zu ihren Aufgaben im Inland für das Ausland speziell fortgebildet sind.

Dennis Wolf war bereits im Jahr 2019 in Tunesien um das Thema "Rettung von Personen aus Fahrzeugen" auszubilden, in diesem Jahr folgte sein zweiter Einsatz. Die Ausbildung erfolgt nach deutschen Standards, welche auf die vorhandenen Strukturen des Landes angepasst werden. Die Zusammenarbeit mit den tunesischen Einsatzkräften empfand der Mindener Helfer als sehr erfolgreich und auch Sprachbarrieren traten nicht auf, da die Ausbildung auf Englisch erfolgt und durch örtliche Einsatzkräfte in die arabische Sprache übersetzt wird.

Neben den bekannten Tätigkeiten des THW im Inland, zuletzt im großen Umfang im Ahrtal 2021, finden auch größere Einsätze im Ausland statt. Bei größeren Naturkatastrophen können innerhalb weniger Stunden Einsatzkräfte zur Rettung von Menschen oder Aufarbeitung von Trinkwasser in jeden Teil der Welt entsandt werden. Zusätzlich zu diesen Akuteinsätzen bestehen Kooperationen zur Unterstützung des Zivilschutzes nach Tunesien oder auch Jordanien.