Technische Hilfeleistung im Rahmen des Konzerts der "Toten Hosen" in Minden

Es war die Veranstaltung des Jahrzehnts für Minden - am 31. August 2013 kamen die "Toten Hosen" an die Weser und auch Mindener THW-Helfer waren dabei.

Über 40.000 Fans wollten Campino und Co. feiern und pilgerten auf die Freifläche "Kanzlersweide". Für Veranstalter und Organisatoren bedeutete dieses Event eine Menge an Vorbereitungen, die Bewältigung eines Massenansturms von Menschen in dieser Dimension musste genauestens geplant werden. So wurde ein 93-seitiges Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das auch den Einsatz von rund 500 ehrenamtlich und hauptberuflichen Helfern und Rettungskräften einschloss.

Um im Falle eines erhöhten Anfalls von Verletzten entsprechend agieren zu können, wurde hinter der Bühne ein Behandlungsplatz 50 (BHP50) errichtet.

In diesem Zusammenhang wurden auch Helfer der THW-Ortsverbände Minden und Lübbecke miteinbezogen. Mittels einer 50kVA-Aggregatanlage wurde die Stromversorgung des Behandlungsplatzes gewährleistet.

Für alle Einsatzkräfte verlief der Abend insgesamt ruhig und friedlich. Nachdem alle Besucher das Gelände nach dem Konzert verlassen hatten, konnte der Behandlungsplatz 50 wieder abgebaut werden.