Minden,

Zu Gast beim Technischen Hilfswerk: Landrat und Arbeitsgruppenleiter für Katastrophenschutz besuchen Mindener THW-Helfer

Der Landrat Dr. Ralf Niermann und der Arbeitsgruppenleiter für Katastrophenschutz/ Rettungswesen im Kreis Minden-Lübbecke Michael Kirchhoff waren am vergangenen Samstag, den 26. April 2014 zu Gast beim THW-Ortsverband Minden. Dort informierten sie sich über das Leistungsspektrum der Einsatzorganisation sowie über das aktuelle Geschehen im Ortsverband.

In der THW-Unterkunft an der Artilleriestraße machten sich Landrat Dr. Ralf Niermann und Arbeitsgruppenleiter Michael Kirchhoff im Rahmen eines Ausbildungsdienstes ein Bild von dem Engagement der Mindener THW-Helferinnen und Helfer. Die Gäste informierten sich sehr detailliert über die Einsatzoptionen des Ortsverbandes und ließen sich seine Struktur mit den Bergungsgruppen und speziell der Fachgruppe Wassergefahren näher bringen.

Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Horst Zumpe, dem Zugführer Tobias Schröder und dem Sachbearbeiter Einsatz der Geschäftsstelle Bielefeld Dennis Wolf sprachen sie über den Aufbau der Organisation, aktuelle Herausforderungen und das Konzept des Katastrophenschutzes im Mühlenkreis, in dem die THW-Ortsverbände Minden und Lübbecke fest verankert sind.

Zur besseren Veranschaulichung der Einsatzoptionen bauten die THW-Helferinnen und Helfer an diesem Tag mithilfe von zwei speziell ausgebildeten Helfern des OV Gütersloh das Einsatzgerüstsystem (EGS) auf. Auch die Fachgruppe Wassergefahren stellte ihre Land- und Wasserfahrzeuge aus.

Die Gäste würdigten das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Organisation.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Minden. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.