Beruf und Ehrenamt

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind dann effektiv, wenn sie nicht zu beruflichen Nachteilen für die freiwilligen Helfer führen, da manche Aufgaben unvorhersehbar und nicht nur nach der Arbeit oder im Urlaub anfallen.

Finanzielle Absicherung

Das THW gewährleistet, dass Arbeitgebern der entstandene Verlust durch fehlende Arbeitskraft kompensiert wird. Damit ist die Gehaltsweiterzahlung für die im Einsatz befindlichen Kräfte sichergestellt. Dies betrifft beauftragte Einsätze, Trainings, Kurse und andere Weiterbildungsveranstaltungen.

Selbstständige können unter Umständen nach den THW-Entschädigungsrichtlinien eine Ausfallentschädigung beanspruchen.

Vorteile des Ehrenamts für Arbeitgeber

Das THW sieht Arbeitgeber als wichtige Kooperationspartner. Ohne deren Bereitschaft zur Freistellung könnten viele ehrenamtliche Aufgaben, insbesondere im Bereich des Bevölkerungsschutzes, nicht umgesetzt werden.

Doch nicht nur das THW profitiert von diesem Engagement: Arbeitgeber ziehen ebenfalls Nutzen aus den vielseitigen Fähigkeiten der THW-Einsatzkräfte. Diese verfügen über Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine Reihe weiterer Qualifikationen – von technischen Fertigkeiten über Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zu Führungskompetenzen – die im Berufsalltag von großem Wert sein können.