Ehrenamtlich richtig helfen!

Gestalte deine Freizeit sinnvoll – tauche ein in die Faszination der Technik. Werde Teil einer Gemeinschaft, in der Teamgeist großgeschrieben wird. Erlerne den Umgang mit spezieller technischer Ausrüstung und erlebe Vielfalt, Abenteuer und garantierten Spaß. Finde Freunde und hilf anderen.

Engagiere dich ehrenamtlich im THW. Wir sind immer dann zur Stelle, wenn unsere spezialisierten Kenntnisse und unsere hochwertige technische Ausrüstung erforderlich sind, um die Folgen von Katastrophen, großen Schadensereignissen oder Unfällen zu bewältigen.

Interessierst du dich für den Umgang mit moderner Technik, arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Vorteile die bei uns auf dich warten:

1. Ausbildung und Weiterbildung: Das THW bietet umfangreiche Schulungen im Umgang mit technischen Geräten und speziellen Rettungstechniken. Diese Ausbildung kann auch im beruflichen Leben nützlich sein und die Beschäftigungsfähigkeit verbessern.

2. Teamarbeit und Gemeinschaft: Als Mitglied des THW wirst du Teil einer engagierten Gemeinschaft, die in Krisensituationen zusammenarbeitet. Dies fördert Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.

3. Hilfeleistung: Im THW hast du die Möglichkeit, in Notfällen konkret zu helfen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das kann sehr erfüllend sein und gibt dem eigenen Leben eine tiefere Bedeutung.

4. Erfahrung in Krisenmanagement: Die Erfahrungen, die man im Umgang mit Notfallsituationen sammelt, sind besonders wertvoll und können in vielen Lebenslagen nützlich sein.

5. Netzwerkmöglichkeiten: Durch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Behörden erweitert das THW dein berufliches und persönliches Netzwerk

Mehr zu deinem Start in der Grundausbildung