Minden,

Neuer Ladekran für unsere Fachgruppe Wassergefahren

Der Fortschritt im Bereich Technik und Ausrüstung spielt eine entscheidende Rolle im Katastrophenschutz. Mit der Inbetriebnahme eines brandneuen, hochmodernen Ladekrans wird ein weiterer bedeutender Schritt zur Stärkung der Einsatzfähigkeit unternommen. Diese Neuanschaffung, ausgerichtet auf höchste Ansprüche, unterstreicht das Bestreben, stets optimal auf Notfälle reagieren zu können und dabei Mensch und Material bestmöglich zu schützen

Mit großer Freude teilen wir mit, dass unser Ortsverband  nun über einen der modernsten Ladekrane im Einsatzportfolio verfügt. Dieser neue LKW stärkt unsere Einsatzbereitschaft und Effizienz in der Fachgruppe Wassergefahren.

Ausgestattet mit einem Ladekran, einer Seilwinde und einem Rettungskorb, erlaubt uns dieser dreiachsige LKW mit 430 PS, noch flexibler und schneller auf Situationen wie Überflutungen und andere Katastrophenszenarien zu reagieren. Vor allem die Frontseilwinde mit einer Zugkraft von sechs Tonnen und der innovative Rettungskorb werden uns in zukünftigen Einsätzen von unschätzbarem Wert sein.

Die Anschaffung dieses Fahrzeuges zeigt unser kontinuierliches Bestreben, die Sicherheit und Effizienz unserer Einsatzkräfte stets zu verbessern. Es ist uns ein großes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger von Minden und deutschlandweit bestmöglich zu schützen und in Notlagen zu unterstützen.

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern, die diesen Fortschritt ermöglicht haben. Durch solche Neuerungen können wir unserem Leitsatz „Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.“ jeden Tag gerecht werden.