Mönchengladbach,

Teilnehmerrekord: Das 15. THW-Bundesjugendlager 2014

Mehr als 5.000 Junghelferinnen und Junghelfer aus dem gesamten Bundesgebiet kamen am 06. August 2014 für eine Woche in Mönchengladbach zusammen.

Im Dezember des vergangenen Jahres zogen die letzten britischen Streitkräfte aus dem NATO-Quartier Rheindahlen bei Mönchengladbach ab. Beste Voraussetzungen um dort das Bundesjugendlager, das alle zwei Jahre veranstaltet wird, stattfinden zu lassen. Denn, eins ist klar, knapp 5.000 Jugendliche brauchen Platz - viel Platz.

Zunächst waren jedoch einige Vorbereitungen für die Zeltstadt zu kehren - so galt es unter anderem eine funktionierende Frischwasserversorgung mittels Trinkwasseraufbereitungsanlage aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Rohrleitungen auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern wurden dafür verlegt. Versorgungs- und Duschzelte wurden aufgebaut und erschlossen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer, größtenteils aus Nordrhein-Westfalen reisten für diese Vorkehrungen schon Wochen vor der eigentlichen Lagerwoche an.

Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Minden ließ sich dieses Ereignis mitten in den Sommerferien nicht entgehen und reiste pünktlich zu Lagerbeginn in Mönchengladbach an. Schon im Vorfeld waren Aktionen und Ausflüge, wie zum Beispiel die Besichtigung des THW-Logistikzentrums in Heiligenhaus geplant worden. Spontan ging es dann für unsere Jugendgruppe aber zum Beispiel auch noch in ein Erlebnisbad und in einen Kletterpark. Kooperationsspiele und eine Wasserrutschbahn ließen die Gemüter erheitern. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß, Langeweile kam da nahezu nicht auf.

Im Mittelpunkt des Zeltlagers stand am 09. August der Bundesjugendwettkampf, hier traten die 16 besten Mannschaften aus allen Bundesländern gegeneinander an. NRW wurde von der Jugendgruppe aus dem Ortsverband Balve vertreten, die durch ihre gute Vorbereitung und nicht zuletzt auch durch den großen, motivierenden Fanclub den zweiten Platz belegte.

Zum Anfassen gab es das THW für die Mönchengladbacher und ihre Gäste am 10. August. Beim großen Familientag im Borussia-Park präsentieren sich das THW und seine Nachwuchsorganisation, die THW-Jugend e.V., mit allerlei Attraktionen und viel Technik. Mit Aktionsbühne, Spielstationen und Geräteausstellungen wurde in Kooperation mit STIHL Timbersports® ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). Ihr gehören bundesweit rund 15.000 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren an. Das Bundesjugendlager findet seit dem Jahr 1985 statt und wird alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland ausgerichtet.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Minden. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.