Die Bergungsgruppe (B)

Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug sind Personal und Ausstattung der Bergungsgruppe (B) auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere beispielsweise aus eingestürzten Gebäuden oder Unfall-fahrzeugen. Zudem birgt die Bergungsgruppe Gegenstände aus Gefahrenlagen. Sie stützt beschädigte Gebäude ab, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die Ausstattung der B1 umfasst ein weitreichendes Sortiment an Geräten und Werkzeugen zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Stein und Metall, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern, Lasten oder Bauteilen sowie zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen. Auch Hilfskonstruktionen können, zum Beispiel mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) errichtet werden.

Die Kernaufgaben der Bergungsgruppe:

• Erkundung von Schadenslagen
  • dringt durch Überwinden von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • Rettung von Verletzten und Verschütteten, leistet Erste Hilfe
  • Transport von Verletzten aus Gefahrenbereichen
  • Rettung von Tieren und Sachgütern und Transport aus Gefahrenbereichen
  • Technische Sicherungsarbeiten mit Abstützsystemen
  • Bewegen von Lasten
  • Bergung von Leichen
  • Bau von behelfsmäßigen Übergängen (Stege)

Funktions- und HelferInnenübersicht:

• 1 Gruppenführer