Amtshilfe bei Zollkontrolle auf der A2

Am Donnerstag, den 11. April 2024, unterstützten Einheiten des THW Mindens im Rahmen der Amtshilfe bei einer umfangreichen Verkehrskontrolle des Hauptzollamts Bielefeld auf der Bundesautobahn 2 bei Porta Westfalica.

Diese Kontrollaktion der beiden Kontrolleinheiten Verkehrswege aus Anröchte und Bielefeld vom Hauptzollamt Bielefeld wurde durch ein Einsatzteam der Kontrolleinheit Verkehrswege aus Göttingen vom Hauptzollamt Braunschweig unterstützt. Das THW leistete technische Unterstützung unter anderem durch das Ausleuchten der Kontrollstelle und Versorgung dieser mit Strom. Des Weiteren wurden Zelte vom Typ SG 300 aufgebaut. Diese wurden als Durchsuchungszelte genutzt. Diese Zelte sind für solche Einsätze ideal, da sie schnell aufgestellt werden können und ausreichend Platz bieten, um zum Beispiel wie bei diesem Einsatz Gepäckstücke und andere Objekte gründlich zu inspizieren. Die Zelte haben eine Länge und Breite von 6 m x 6 m und eine Firsthöhe von ca. 2,8 m.
Mit mobilen Stromaggregaten stellten die Einsatzkräfte sicher, dass Beleuchtung und weitere elektrische Geräte, wie die Röntgenanlagen des Zolls, kontinuierlich betrieben werden konnten. Durch die Unterstützung konnte die Kontrolle auch mit Einbruch der Dunkelheit fortgeführt werden.
Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte des THW Minden durch zwei Kameraden des THW Vlotho. Diese unterstützten durch zwei weitere Zelte von Typ SG 300 damit ausreichend Zelt durch das THW zur Verfügung gestellt werden konnten.
Die technische Unterstützung durch das THW trug dazu bei, dass die Kontrolleinheiten ihre Aufgaben durchführen konnten.

www.presseportal.de/blaulicht/pm/121223/5763650