Vlotho/ Minden,

Der Weg in den aktiven Dienst - die Grundausbildung

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. In insgesamt 85 Stunden werden den Helferanwärtern in der Grundausbildung Katastrophenschutzwissen und die richtigen Umgänge mit Werkzeugen und Gerätschaften vermittelt.

Die theoretische und praktische Abschlussprüfung ist der finale Schritt zum aktiven Helfer und so fand im Januar schon die erste Prüfung diesen Jahren auf Geschäftsführerebene im Ortsverband Vlotho statt.

Insgesamt 13 Anwärterinnen und Anwärter durchliefen, nach einer zunächst schriftlichen Abfrage, verschiedene Stationen, an denen unter sehr winterlichen Bedingungen die praktischen Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden durften. Die Aufgaben beinhalten ein möglichst breites Spektrum der zuvor durchlaufenen Ausbildung. An den insgesamt acht Stationen bauten die Prüflinge Dreiböcke und Sandsackbauten, bearbeiteten Hölzer und Metalle und zeigten den fachgerechten Betrieb von Bohrhammer, Stromerzeuger, Tauchpumpe und Hebekissen. Darüber hinaus standen Leiterkunde und der Umgang mit einer verletzten Person auf dem Plan.

Nach Auswertung aller Ergebnisse erhielten die Anwärterinnen und Anwärter nach erfolgreicher Teilnahme ihr erstes Dienststellungskennzeichen als Helferinnen und Helfer und wurden im aktiven Dienst willkommen geheißen.

Auch die Mitglieder des Ortsverbandes Minden freuen sich über einen neuen Helfer und wünschen ihm alles Gute für den Start in seine THW-Laufbahn.