Minden,

Ein halbes Jahrhundert Kreis Minden-Lübbecke

Das 50-jährige Jubiläum des Kreises Minden-Lübbecke bot eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam auf die Erfolge und Entwicklungen einer stolzen Region zurückzublicken. Während diese Meilensteine gefeiert wurden, stand auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Mittelpunkt. In solch bedeutsamen Zeiten zeigt sich, welchen Wert Organisationen wie das Technische Hilfswerk (THW) für unsere Gemeinschaft haben. Die Beteiligung der THW Ortsverbände Minden und Lübbecke an den Festlichkeiten war ein eindrückliches Zeugnis ihrer Rolle und ihrer Verbindung zur Gemeinschaft.
Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Minden, präsentiert beim 50-jährigen Jubiläum des Kreises Minden-Lübbecke.

Der beeindruckende Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren des THW Minden-Lübbecke – ein Zeugnis moderner Rettungstechnik beim 50-jährigen Kreisjubiläum

Beim 50-jährigen Bestehen des Kreises Minden-Lübbecke nutzten die THW Ortsverbände Minden und Lübbecke die Gelegenheit, den Anwonern des Mühlenkreises ihre vielseitigen Tätigkeiten und Einsatzmöglichkeiten näherzubringen. Beide Ortsverbände waren bestrebt, das Bewusstsein für die essenziellen Funktionen des THWs in der Region zu schärfen.

Ein Highlight des Tages war zweifellos der neue Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus Minden. Mit Stolz präsentierten die Helfenden dieses beeindruckende Stück Technik, das sowohl für Rettungseinsätze als auch für technische Hilfsleistungen eingesetzt werden kann.

Der Ortsverband Lübbecke zog besonders die jüngeren Besucher an. An ihrem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergung wurde eine Rutsche für Kinder angebracht, die für viel Freude sorgte und den Nachwuchs spielerisch für die Arbeit des THWs begeisterte.

Ein besonderes Schmuckstück, das für viele nostalgische Gefühle sorgte, war "Otto", ein VW T2. Als ältestes Fahrzeug des Ortsverbandes Minden zog es nicht nur Technik-Enthusiasten an, sondern diente auch als lebendige Erinnerung an die lange und stolze Geschichte des THWs in der Region.

Durch die Kombination aus Information, Technikvorführung und spielerischem Angebot gelang es den Ortsverbänden, eine Brücke zwischen ihrer wichtigen Arbeit und der Gemeinschaft zu schlagen. Es war ein Tag, der sowohl die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervorhob als auch die Vielfalt und die Kompetenz des THWs im Kreis Minden-Lübbecke unterstrich