Um 15.50 Uhr wurden auch die Helfer des THW-Ortsverbandes Minden durch die Leitstelle alarmiert. Bereits nach einer halben Stunde trafen neun Helfer der Bergungsgruppe 1 (B1) und der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) an der Einsatzstelle ein. Dichter Rauch drang immer noch aus der Scheune auf dem zentral liegenden Gehöft.
Zur Unterstützung der Löscharbeiten bauten die THW-Kräfte mehrere Beleuchtungskomponenten auf. Am direkten Brandherd sorgten ein 1000W-Halogenscheinwerfer und ein aufgestellter Powermoon® für ausreichend Beleuchtung für die Lösch- und Räumarbeiten. Mittels eines Traktors wurde das in Feuer stehende und glühende Stroh aus der Scheune zum Ablöschplatz transportiert.
Das weitere Gelände wurde ebenfalls mit Halogenscheinwerfer und Powermoon® ausgeleuchtet. Darüber hinaus sorgte der Lichtmast am 60kVA-Stromaggregat für ausreichende Beleuchtung des Standortes der Einsatzleitung, die ebenfalls mit Strom versorgt wurde. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und des DRK-Ortsvereins Barkhausen im Einsatz.
Der Einsatz wurde um 21.00 Uhr erfolgreich beendet.