Minden,

Jährliche Belehrung und Unterweisung für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes

Die regelmäßigen Belehrungen und Unterweisungen unserer Einsatzkräfte sind ein Muss und somit fester Bestandteil des Dienstplans zum Anfang des Jahres.

Auf dem Plan des theoretischen Teils standen unter anderem Themen wie der allgemeine Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Hygienevorschriften und der Umgang mit Gefahrgut.

Um die Wichtigkeit dieser Belehrungen sind sich die Helferinnen und Helfer bewusst. Ohne die Teilnahme an dieser Dienstveranstaltung ist der weitere Dienstbetrieb nicht möglich.

Erstmals fand in diesem Jahr auch ein praktischer Teil statt. Ortsbeauftragter Dennis Wolf unterwies die Einsatzkräfte im richtigen Umgang mit Feuer und Löschmitteln und stellte eindrucksvoll verschiedene Szenarien, wie zum Beispiel Papierkorb- und Fettbrände, dar.