Minden,

Unterstützung der Brandermittlungen am Fort A

Nach einem Brand auf dem Gelände Fort A, in der Nähe des Bahnhofes in Minden, unterstützten die THW-Ortsverbände aus Minden und Herford die Brandermittlungsarbeiten.

In den Tagen nach dem Brand eines historischen Gebäudes das ehemals der Deutschen Bahn in Minden angehörte, kam das Technische Hilfswerk in zweifacher Weise zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die Brandermittlungen effektiv und sicher durchgeführt werden konnten.

Bereits am Vortag des Einsatzes unserer Helferin und Helfer aus Minden wurde ein Baufachberater des THW Ortsverbandes Herford angefordert, um die Statik des verbliebenen Gebäudekomplexes zu prüfen. Dank seiner Expertise konnte schnell geklärt werden, welche Bereiche des Gebäudes sicher betreten werden können und welche Bereiche besondere Vorsicht erfordern. Der Zugtrupp aus dem OV Minden hat als Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Fachberater und der Polizei gewirkt.

Am darauf folgenden Freitag unterstützten dann die Bergungsgruppe des OV Minden die Kriminalpolizei bei ihrer Arbeit vor Ort. Es galt, Stromleitungen freizulegen und Brandüberreste wegzuschaufeln, um so den Brandermittlern die notwendigen Indizien zugänglich zu machen.

Dieser koordinierte Einsatz zeigt, wie verschiedene THW-Ortsverbände effektiv zusammenarbeiten können, um in komplexen Situationen zu unterstützen und zur Klärung von Vorfällen beizutragen.