Bremerhaven,

Zusammenarbeit zwischen OV Minden und OV Bremerhaven auf den Maritimen Tagen

Helfer des OV Minden unterstützen den OV Bremerhaven während der Maritimen Tage.

Während den Maritimen Tagen im Hafengebiet von Bremerhaven vom 16. bis 20. August war der OV Minden mit 6 Helfern zu Besuch beim OV Bremerhaven. Seit Jahren besteht eine Freundschaft zwischen Helfern der beiden Ortsverbände. Der Ortsverband Bremerhaven ist Teil des Sicherheitskonzeptes der Großveranstaltung und stellte für die Veranstaltung einen Bereich für alle Einsatzkräfte sowie Boote, die vom Wasser aus Einsatzkräfte bewegen können und sogenannte Deckenwagen, die bei einem medizinischen Notfall den Patienten von der Besuchermenge abschirmen.

Des Weiteren waren weitere Tätigkeit während der Großveranstaltung, das Sichern von Gegenständen, die bei einen angesagten Gewitter den Besuchern gefährlich hätten werden können oder das Abpumpen von Regenmengen nach einen Schauer, hierbei waren die Mindener Helfer behilflich. Auch die Ausleuchtung von Treppen am Deich nach dem Höhenfeuerwerk war eine Aufgabe des THW. Zudem wurde der Wagen, mit dem die Helfer angereist sind, als ein weiterer Deckenwagen eingesetzt.

Die alljährlich stattfindende Großveranstaltung lockt hunderttausende Besucher an. Für das nächste Jahr ist bereits wieder ein Besuch der Mindener Helfer nach Bremerhaven geplant.